Die Musik der Zukunft
Es geht wieder los!
Es geht wieder los!
1820 veröffentlichte Beethoven seine letzten Klaviersonaten nach langen Kämpfen gegen die Krankheit. Musik zur Therapie, könnte man fast meinen. Charakterisiert durch höchste Expressivität und die Loslösung von klassischen Formen, ebnen sie den Weg für eine Musik der Zukunft.
Vielleicht ist es die dahinterstehende existenzielle Vehemenz, die diese Musik gerade in der jetzigen Zeit so spürbar nah erscheinen lässt. Denn dass Musik heilen kann, dass sie uns belebt, inspiriert und um diese so wichtigen Glücksmomenten bereichert, ist spätestens mit Blick auf den Entzug durch die Entwicklungen des vergangenen Jahres deutlich nachempfindbar.
Umso mehr beginnen nun die Augen zu funkeln, das Herz zu schlagen und die Gedanken in vorfreudiger Aufregung um die bevorstehenden Konzerte zu kreisen. Denn dank des überraschenden Beschlusses der Niedersächsischen Landesregierung dürfen Theater- und Konzerthäuser unter entsprechenden Hygiene-Maßnahmen wieder öffnen. Und weil wir auf keinen Fall bis zur bevorstehenden Saison warten wollen, nehmen wir den Konzertbetrieb schon jetzt mit keinem Geringeren als dem Starpianisten Igor Levit wieder auf! Denn wer Igor Levit mit Beethoven hört, fühlt sich bei der Hand genommen, glaubt sich bestimmt und doch überaus freundlich geführt auf Erkundungsgängen durch ein sehr dicht bebautes Terrain. An jeder Wegbiegung fesselt eine unerwartete Attraktion, alles ist da in seiner Innigkeit, Größe, dem tiefen, ethischen Ernst. Und wirkt dennoch nah, zugänglich, vollkommen gegenwärtig.
Der perfekte Auftakt in neue Welten, in die Musik der Zukunft!
Alle Informationen zu den Konzerten sowie zu den Bedingungen, unter denen diese wieder stattfinden können, finden Sie auf unserer Webseite.
Wir freuen uns auf Sie!
Ihr PRO MUSICA-Team